News

Wohnen mit der Natur

Ökologische Holz-Lehm- Mischbauweise

  • Auch in Italien ist der Holz-Lehm-Bau inzwischen von großem Interesse. Die Firma Wegscheider ist auch über die Grenzen hinweg ein verlässlicher Partner. (Fotos: Holzbau Wegscheider)

    Auch in Italien ist der Holz-Lehm-Bau inzwischen von großem Interesse. Die Firma Wegscheider ist auch über die Grenzen hinweg ein verlässlicher Partner. (Fotos: Holzbau Wegscheider)

  • Die Kombination aus Holz und Lehm sorgt für besonders viel Behaglichkeit. Das gesunde Wohnklima wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Bewohner aus.

    Die Kombination aus Holz und Lehm sorgt für besonders viel Behaglichkeit. Das gesunde Wohnklima wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Bewohner aus.

  • Wohnen mit der Natur

(CMS) Den Traum vom Eigenheim für alle Kunden auf ganz ökologische Art und Weise zu erfüllen, hat sich Holzbau Wegscheider aus Pill bei Schwaz zum obersten Ziel gemacht. Um auf diesem Gebiet Nummer eins zu werden, scheut man sich hier auch nicht vor wissenschaftlichen Studien und Forschungsprojekten mit der Universität Innsbruck. Eine ökologische Bauweise ist Hans Wegscheider und seinem Team wichtig, um natürliche Ressourcen zu schonen und ein gesundes Raumklima für viele Jahre zu schaffen. Die Kombination der Baustoffe Holz und Lehm bietet eine angenehme, ausgeglichene Raumatmosphäre unabhängig von der Jahreszeit.

 

Tradition & Moderne
Schon vor Jahrtausenden baute der Mensch Behausungen mit Rohstoffen aus seiner Region nach den Regeln der Natur. Die Erfahrungen und die Bautechniken haben sich seit jener Zeit immens entwickelt und doch bleibt Bewährtes bestehen. Lehm war einer der ersten Baustoffe, ganze Städte sind aus Lehm entstanden.
Seit einigen Jahren können wir eine, von technologischen Verbesserungen ausgehende, Neubelebung bei der Verwendung ungebrannter Lehmerde als Baumaterial beobachten.
Lehmerde ist ein erstklassiges, ausgesprochen lebendiges Baumaterial, eine Erde mit Zukunft. Im Sinne eines puren, gesunden Wohnens wird bei Holzbau Wegscheiden Holz nur in seiner natürlichen Beschaffenheit direkt vom Sägewerk und ohne Zusätze verwendet. In Kombination mit dem Baustoff Lehm werden bei jedem Projekt ideale baubiologische Werte erreicht. Dabei ist Lehm als Masse besonders wichtig – 30.000 kg werden durchschnittlich in einem Projekt verbaut. Egal, ob als Ökomassiv-System, Ökomassiv-Platte oder Ökomassiv-Feinputz – in jedem Fall kann eine Verbesserung des Raumklimas, insbesondere der Luftfeuchtigkeit, festgestellt werden.

 

„Wir freuen uns, wenn unsere Bemühungen um eine noch bessere Raumluft in hochwertigen Passivhäusern Anerkennung gewinnen. Noch wichtiger ist uns jedoch, dass sich
unsere Kunden in unseren Holz-lehmhäusern wohlfühlen und wir ein Heim für ihre Familie ohne schädliche Stoffe in der Raumluft mit optimaler Luftfeuchte schaffen können.“

Hans Wegscheider

 

Der Holz-Lehm-Bau in größeren Dimensionen
Als Spezialist für das Bauen in Holz-Lehm-Bauweise auch in größere Dimensionen hat Holzbau Wegscheider zwei Bauträgerobjekte in Italien erfolgreich ausgeführt. Gemäß dem Slogan „Gesundes, emissionsarmes Bauen mit natürlichem Holz ohne Leim“ und Folien in Kombination mit schwerem Lehm wurden die beiden Projekte in Verona und Cortina verwirklicht.
Die Investoren wissen, dass sich gesundes Raumklima mit Hilfe der enormen Speichermasse von Lehm gut verkaufen lässt, da bei diesen Wohnanlagen weder Überhitzung im Sommer, noch zu trockene Luft vorherrscht. Die zwei Beispiele funktionieren einfach und die Bewohner spüren das auch deutlich.

Für das  Wohnhaus in Verona mit sieben Einheiten wurden 140.000 kg Lehm im Verbund mit einer Holzrahmenbauweise ohne verleimte Platten und Folien eingebaut. Für die Ferienanlage in Cortina mit 24 Häusern waren es sogar 600.000kg Lehm.