News

Wohnen im Passivhaus

Ökologisch, effizient und in höchstem Maße durchdacht

  • Fotos: eli/zweiraum.eu

    Fotos: eli/zweiraum.eu

  • Wohnen im Passivhaus

Zum Hingucker wurde ein adaptiertes Wohnbauprojekt einer jungen Familie in Mutters

(lisi) Ein Rohbau aus den frühen 90ern, der als Geräteschuppen gedient hat – so die Ausgangslage. Inspiriert von einer stimmigen Symbiose, die alte Bausubstanzen mit moderner Architektur verbindet, entstand diese energieeffiziente, funktionale und ästhetische Lösung eines adaptierten Wohnprojektes im Passivhaus-Standard. Die junge Bauherrenfamilie Julia und Hannes Haidacher und Architekt Martin Tabernig waren im Wesentlichen von ähnlichen Visionen inspiriert: Die Verwendung ökologisch verträglicher Materialien, Energieeffizienz, keine
groben Eingriffe in die Grundarchitektur des Hauses und eine möglichst hohe regionale Wertschöpfung. Gesetzt wurde zudem auf eine bautechnische Sonderlösung und zugleich Neuheit am Markt der Haustechnik, mit dem Luft/Wasser- und Wärmepumpensystem mit Komfortlüftung, x2 A9.

Die Nordkette im Norden, ein Blick durch das Inntal bis zum Wilden Kaiser im Osten, die Serles in Richtung Süden und der Patscherkofel und die Nockspitze als unmittelbare Nachbarn – eingebettet in die herrliche Naturkulisse ist es naheliegend, dass großflächige Glaselemente im Obergeschoß den Zweck einer optischen Wohnraumerweiterung erfüllen sollten. Dieses „Glasband“ als moderne Komponente mischt sich mit einer rustikalen: Der Dachstuhl in seiner ursprünglichen Form und Funktion ist erhalten geblieben und wurde lediglich sandgestrahlt, ausgedämmt und angehoben – der rustikal gehaltene Sichtdachstuhl vermittelt die gewünschte gemütliche Atmosphäre.
Dem Zeitgeist entsprechend wurde dem alten Rohbau eine neue thermische Hülle verliehen, mit einer Hybridbau-Außenfassade, aufgedoppelt durch eine Holz-Leichtbauweise und einer Wärmedämmung aus Zellulosefasern – die Verwendung ökologisch verträglicher Materialien war eine der Vorgaben des Bauherrn. Passend zur Charakteristik des Objektes fiel die Wahl auf eine weiße Putzfassade samt Holzkonstruktion: „Eine Verbindung zwischen Tradition und modernem Bauen ist entstanden – es wirkt frisch und ist wahrlich ein Hingucker“, freut sich die Bauherrenfamilie Haidacher – der Einzug ins neue schmucke Eigenheim war für Juli angesetzt.  

Energieeffiziente Lösung
Ökologisch zu bauen und dabei auf eine regionale Wertschöpfung zu achten, schien den Bauherren von Anfang an wichtig zu sein. Dass es schlussendlich ein Passivhaus wurde, ist eher dem „Prinzip Zufall“ zuzuschreiben. „Ich hatte zuvor ein falsches Bild von einem Passivhaus“, gesteht der Bauherr, der sich nun voll und ganz begeistert vom Ergebnis zeigt. Zum energieeffizienten Konzept gehören: Zellulose als Dämmmaterial, ein entsprechendes Wärmepumpenheizsystem (zusätzlich wurde ein Kachelofen eingebaut) sowie ein einzigartiges, neues intelligentes und ausgereiftes Komfortlüftungssystem. x² A9 ist ein höchst durchdachtes neu erschienenes Produkt, das eine optimale Energieeffizienz durch das Zusammenspiel aller Komponenten – lüften, heizen, kühlen und Warmwasser – bietet. So steht x²A9 für hohe Leistungszahlen und eine Top Performance, der COP (Güterkriterium für Wärmepumpen) beträgt ca. 4 bis 5 in 85 % der Heizperiode. Und auch der Kostenfaktor spricht für das Produkt: Durch die innovative Montagemöglichkeit erweist sich dieses als platzsparend, zusätzlich noch wartungsfreundlich durch seine gute Zugänglichkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Lüftungsgerät kaum hörbar ist, die schalloptimierte Luft/Wasser Wärmepumpe unterschreitet Schallemissiones-Normen <35 dB(A). Größere Aufträge beim Projekt wurden von folgenden Firmen ausgeführt: Zimmerei Pertl (Hauptgewerk Holzbau innen/aussen inkl. Fassade, Ranggen), Zoller & Prantl (Glasbau/Fenster, Haiming) und Installationen Unger (Wasser/Heizung/Lüftung, Pertisau).

PLANENDE GEWERKE

Architektur, Entwurfs-
und Eingabeplanung,
Polier- und Detailplanung:

Arch. DI Tabernig Martin

www.tabernig.com

 

Planung der Haustechnik:
drexel und weiss
energieeffiziente
Haustechniksysteme GmbH

www.drexel-weiss.at

 

 

 

AUSFÜHRENDE GEWERKE

Lüftung bzw.
Heizungshersteller:

drexel und weiss
energieeffiziente
Haustechniksysteme GmbH

www.drexel-weiss.at

Dämmstofflieferant:
Isocell GmbH

www.isocell.at