News

Wohnen am Hang

Bauprojekt am Steilhang

  • Fotos: Christof Simon

    Fotos: Christof Simon

  • Wohnen am Hang
  • Wohnen am Hang
  • Wohnen am Hang

Spannende Bauprojekte gelingen oftmals auf ganz besonders herausfordernden Grundstücken. In diesem Falle entstand ein modernes Wohnhaus an einem extrem steilen Hang, das schon aus der Ferne bewundernde Blicke auf sich zieht.
 

(CMS) Das Grundstück mit einer Hangneigung von etwa 33° im Weiler Eigenhofen bei Zirl stand schon längere Zeit zum Verkauf, doch niemand traute sich so recht heran. Ein kreativer Planer und seine Familie schnappten sich den Baugrund und fanden nach der Entwurfsplanung auch einen Holzbaumeister, welcher sich der Umsetzung des speziellen Gebäudes in Holzriegelbauweise annahm. Für Andreas Plunser und sein Team von Holzbau Aktiv war das Projekt eine willkommene Herausforderung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat und heute allen Beteiligten große Freude bereitet.

Die Situation am Hang
Die Ausrichtung des Baugrundes mit herrlichem Rundumblick geht in südwestliche Richtung. Nördlich schließt ein steiles Waldgebiet an und nichts und niemand stört die Idylle. Die Zufahrt erfolgt vom Fuß des Hanges aus. Dem Bauherren und Architekten des Wohnhauses, Christian Günther und seinem Kollegen Michael Wallraff, war es bei ihrem Entwurf wichtig, das Gebäude so wenig wie möglich in den Hang einzugraben und damit das Gelände kaum zu verändern. Aus dieser Überlegung entstand ein quaderförmiger Baukörper, welcher nach Süden hin über den Hang hinauskragt und nach Nordosten leicht ins Gelände einschneidet. So bildet das Haus zum Inntal hin eine Lärmschutzwand für die dahinter liegende Terrasse. Die PKW-Stellplätze und ein Abstellraum befinden sich am Ende der Zufahrtsstraße, weiter nach oben geht es über 39 Fertigteilstufen mit Punktfundamenten zum Hauseingang und weiter auf die Terrasse. Konzeptionell sind dies die drei Hauptelemente, welche den Hang und die Funktionen gliedern.

 

Der Baukörper und sein Aufbau
Das Haus – ein schmaler, länglicher, zweigeschoßiger Quader mit Flachdach ohne Vordach – ist genau an der Nord-Südachse ausgerichtet. Die Auskragung an der Südseite liegt auf einem sichtbaren, feuerverzinkten Stahlträger auf. Auf nordöstlicher Seite ist der Baukörper hingegen leicht in den Hang eingeschnitten. Die Bodenplatte, die auf dem Stahlträger aufliegt und auch alle erdberührten Wandteile wurden nach außen hin in Stahlbeton auf Sicht ausgeführt. Auf diese Basis wurde eine leichte, zweigeschoßige Holzbox gesetzt, deren Fassade mit einem weißen Kalkputzsystem ausgeführt wurde. Sämtliche Fensterflächen auf der Südseite, inklusive der westseitigen Balkontüre und dem dazugehörigen Fenster, wurden mittels verschiebbarer Läden, welche in einem Alurahmen laufen, verschattbar gemacht.

Auf dem bekiesten Flachdach wurde eine PV-Anlage aufgestellt, welche Strom für die Luft-Wasserwärmepumpe liefert.

Nordseitig hinter dem Haus wurde auf Höhe des Obergeschosses, abgesetzt vom Baukörper, eine Terrasse errichtet. Diese ist nach hinten hin leicht in den Hang eingeschnitten und in Stahlbeton auf Sicht ausgeführt. Der zum Haus hingewandte auskragende Teil wurde hingegen in Holzbauweise ausgeführt und ist durch eine Brücke mit der Terrassentüre verbunden. Ein Drittel der Terrassenfläche wird mit einer leichten Holzkonstruktion überdacht werden.

 

Ein Rundgang durchs Haus
Man betritt das Gebäude an der Ostseite direkt gegenüber dem Austritt der Außentreppe. Von hier aus kann man entweder direkt über eine Treppe nach oben in den Wohnbereich gelangen, oder man erreicht geradeaus über einen erweiterten Gang mit Blick ins Tal drei Zimmer, ein Familienbad und einen Abstellraum. An einer Stelle des gut nützbaren Gangbereiches kann man auf einen kleinen Minibalkon ins Freie treten und auch nach oben in den Wohnraum blicken. An dieser Stelle wird die kommunikative Verbindung der beiden Geschoße spürbar. Darüber befindet sich der offene, helle Koch-Ess-Wohnraum der vierköpfigen Familie mit Fließestrichboden und Sichtholzdecke.
Ein weiteres Bad ergänzt hier das Raumprogramm. „Die uneinsichtige Terrasse hinter dem Haus erweitert unseren Wohnraum und ist unsere ganz private Oase am Waldrand“, so die Familie begeistert.

„Schlichte Gemütlichkeit, beeindruckende Aussichten und der gelungene Materialmix machen den  besonderen Charme dieses Wohnhauses aus.“

Holzbau Aktiv GmbH
A-6179 Ranggen
Ranggerstraße 12

Tel.: +43 (0)5232 / 20022
Mobil: +43 (0)664 / 851 6220

office@holzbau-aktiv.at
www.holzbau-aktiv.at