News

Wohlfühlhäuser ganz aus Holz

Qualitativ hochwertiger Holzbau boomt und das aus guten Gründen

  • Haus W - Fotos: Christoph Simon

    Haus W - Fotos: Christoph Simon

  • Haus F - Fotos: Christoph Simon

    Haus F - Fotos: Christoph Simon

  • Wohlfühlhäuser ganz aus Holz
  • Wohlfühlhäuser ganz aus Holz
  • Wohlfühlhäuser ganz aus Holz

Holzbau Aktiv zeigt zwei Beispiele von höchster Wohnqualität

(CMS) Der Trend „Zurück zur Natur“ hält seit einigen Jahren ungebrochen an. Kein Baumaterial unterstützt diesen Wunsch besser als Holz. Die größten Pluspunkte aus der Ökobilanz eines Holzhauses im Niedrigstenergie- oder sogar Passivhausstandard sind der geringe Energieverbrauch bei der Gewinnung und Bearbeitung von Holz, die kurzen Transportwege und die schnelle Montage vorgefertigter Teile. Hinzu kommen die biologisch abbaubaren Holzelemente und die reduzierten Betriebskosten. Alle genannten Pluspunkte zusammen mit einem Extra an Naturmaterialien stehen für ein natürliches Wohnen und Arbeiten.

Haus W
Der ursprüngliche Wunsch der Bauherren nach einem Fertigteilhaus war nach einem Gespräch mit Andreas Plunser, dem Geschäftsführer von Holzbau Aktiv in Ranggen, schnell wieder verworfen. Das in Richtung Süden geneigte und an einer Bundesstraße gelegene Grundstück verlangte nach einer maßgeschneiderten Lösung. Um die Lage perfekt auszunützen und schalltechnische Probleme zu verhindern, öffnet sich das Gebäude mit großen Glasfronten in Richtung Süden, während es nordseitig zur Straße hin mit wenigen Öffnungen nach außen versehen ist.
Man betritt es auf der oberen Wohnebene mit hellem, offenen Koch-Ess-Couchbereich, der nur durch einen modernen Ofen leicht abgetrennt wurde und einen herrlichen Blick auf die Bergwelt ringsum freigibt. Das Geschoß ist von einem Balkon umrahmt, der in einer großzügigen, überdachten Terrasse mündet. Die Verbindung ins untere Geschoß mit den privaten Schlafräumen und dem schönen Gartenbereich ist im Inneren durch eine Treppe und außen durch einen wegförmig gestalteten Abgang gegeben.

Der Holz-Riegelbau mit Weichfaserdämmung und Putzfassade ist auch im Inneren mit weißen Wänden ausgestattet, während an Decken und Böden Holzoberflächen den Ton angeben.  Das Dach ist als hochgedämmte Sandwichkonstruktion mit Dreischichtplatten als Untersicht ausgeführt und wurde bekiest. Nachdem das Niedrigstenergiehaus mit Luft-Wärmepumpe in herrlichster Südlage auch die Sonnenenergie perfekt nutzen kann, ist der Anschluss einer Photovoltaikanlage vorgesehen.

Haus F
Auch dieses elegante L-förmig konzipierte Wohnhaus in Holz-Massivbauweise liegt auf einem Hanggrundstück und wurde perfekt in die Landschaft integriert. Eine massive Stützwand bildet den Rücken für das nach Nord-Westen ausgerichtete Gebäude mit herrlichen Ausblicken auf allen Ebenen.
Ein besonderer Blickfang sind die Altholzflächen an den geschützten Bereichen der Fassade, welche in Kombination mit den weiß verputzten Wänden dem schlichten, skulpturalen Wohnhaus einen ganz speziellen Touch verleihen. Der gepflegte Garten schmiegt sich über beide Ebenen an das Gebäude und grenzt im Westen an eine Gartenmauer, von der aus es sich wie auf einer Galerie über die herrliche Landschaft blicken lässt.
Auf der oberen Eingangsebene befindet sich der offene Koch-Ess-Wohnbereich, von dem aus man die großzügige Terrasse auf einem Teil des Daches des unteren Geschoßes betreten und genießen kann.
Darunter befinden sich die Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer mit gemeinsamem Bad. Von all diesen Räumen gelangt man in den geschützten Gartenbereich. Das Niedrigstenergiegebäude wird mit Gas beheizt und ist für den Anschluss an eine Solaranlage gerüstet.

„Jedes Haus von Holzbau Aktiv wird ganz individuell gemäß den Wünschen und Bedürfnissen der Bauherren maßgeschneidert.“

Andreas Plunser, Holzbau Aktiv GmbH

Technische Daten

Haus W: Bauzeitraum: Juli - Dezember 2016
Bauweise: unten: Ziegel massiv, oben: Holz-Rahmenbau mit Putzfassade
Dach: Sandwichelemente mit Untersicht, Wohnnutzfläche: 150 m2

Haus F: Bauzeitraum: Frühjahr - Herbst 2017
Bauweise: Holz-Massivbauweise mit Putz- und Altholzfassade
Decken + Dach: Brettsperrholz, Wohnnutzfläche: 180 m2

Haus W: Architektur, Holzbauplanung, Bauleitung,
Planung Statik, Holzbau
Haus F: Holzbauplanung,
Bauleitung, Holzbau

Holzbau Aktiv GmbH
www.holzbau-aktiv.at