News

Wer hat den Dachschaden

Bauschäden, deren Verhandlungsabläufe, Folgen vor Gericht

  • Wer hat den Dachschaden

Das erste Netzwerk-Treffen im neuen Jahr fand am Montag, den 14. Jänner im Haus der Begegnung in Innsbruck statt. Trotz der winterlichen Verhältnisse wagten viele Mitglieder den Weg in die Landeshauptstadt und ließen sich in die Welt des Gerichtssaales entführen.

Referent Mag. Alfred Tanczos, Richter am Landesgericht Graz, Lehrbeauftragter an der Karl-Franzens-Universität Graz, sowie Vortragender bei der Aus- und Fortbildung von Richtern, Rechtsanwälten, Notaren und Sachverständigen gab spannende Einblicke in die Welt der gerichtlich verhandelten Bauschäden und der möglicherweise folgenden Prozessabläufe im Verfahren bis hin zur Urteilsverkündung.

Anhand einiger Fallbeispiele erläuterte der Vortragende auf informativ-unterhaltsame Art und Weise, worauf es bei Prozessen bezüglich Bauschäden ankommt, welche Rolle der Richter, private und gerichtlich beeidete Sachverständige und Zeugen dabei spielen und mit welchen Verhandlungsschritten alle Beteiligten im Verfahren bis zu einem Urteil rechnen müssen.

Im Anschluss an den interessanten, juristischen Vortragsabend ließen sich die Mitglieder des Netzwerk PASSIVHAUS das köstliche Buffet schmecken und den Abend mit angeregten Gesprächen ausklingen.