News

Vielseitige Architektur

Architektur mit viel Gespür

  • Naturparkhaus auf der Klimmbrücke, Lechtal  (Foto: Foto Müller)

    Naturparkhaus auf der Klimmbrücke, Lechtal (Foto: Foto Müller)

  • Wohnanlage Gossenbrotstraße, Reutte (Foto: Neue Heimat Tirol)

    Wohnanlage Gossenbrotstraße, Reutte (Foto: Neue Heimat Tirol)

  • Hornsteinhaus in Reutte (Foto: Architektur Walch u. Partner)

    Hornsteinhaus in Reutte (Foto: Architektur Walch u. Partner)

  • Hornsteinhaus in Reutte – Trotz der Auflagen des Denkmalschutzes wurden beste Energiekennzahlen umgesetzt.

    Hornsteinhaus in Reutte – Trotz der Auflagen des Denkmalschutzes wurden beste Energiekennzahlen umgesetzt.

„Architektur ist Wissen um die Technik, Empfänglichkeit gegenüber der künstlerischen Seite der Angelegenheit.“ Dieses Zitat von Arne Jacobsen ist das Motto für das Team von Walch und Partner Architektur aus Reutte.

(CMS) Projekte jeglicher Art und unterschiedlichster Größe vom Wohnbau über gewerbliche Bauten bis hin zur Ortsgestaltung prägen die Referenzliste von Walch und Partner Architektur aus Reutte. Drei ausgewählte Projekte zeigen die Vielfalt des Unternehmens auf anschauliche Art und Weise.

Das Hornsteinhaus in Reutte
Das altehrwürdige Haus aus dem 18. Jahrhundert liegt in der Schutzzone von Reutte und ist ein wichtiges Gebäude im historischen Ortskern des Marktes.
Die Erhaltung, Sanierung und Nutzung bestehender, historisch wertvoller Bausubstanz ist eine wichtige städtebauliche Verpflichtung und leistet einen Beitrag zum Erhalt der Identität unserer Orts- und Stadtzentren. Mit der Sanierung und Revitalisierung des Hornsteinhauses wurden acht Wohneinheiten und ein Büro- bzw. Geschäftslokal geschaffen, die einen weiteren Schritt zur nachhaltigen Belebung des Ortszentrums von Reutte beitragen.
Die Alpenländische Heimstätte, die Gemeinde, die Schutzzone und das Architekturbüro Walch und Partner nahmen sich dieser sensiblen, verantwortungsvollen Aufgabe an und entwickelten aus einem kaum mehr zu rettenden, historischen, ungenutzten Gebäude ein zeitgemäßes Wohn- und Geschäftshaus mit hoher Lebensqualität. Für diese beispielhaft gelungene Arbeit erhielt das neue Hornsteinhaus im Oktober 2016 sogar eine klimaaktiv-Auszeichnung. Durch die hochwertige Revitalisierung wurde erstmals ein ortsbildgeschütztes Gebäude auf klimaaktiv-Niveau gebracht. Man darf das Projekt durchaus als eine Pionierleistung und baulich-technisches Meisterstück bezeichnen.

Wohnanlage Gossenbrotstraße, Reutte
Auf einem schönen Grundstück in Reutte entstand diese Wohnhausanlage mit zwei Baukörpern in Passivhausqualität. In Zusammenarbeit mit der Neuen Heimat Tirol planten die Architekten zwei getrennte, viergeschoßige Objekte, wobei jeweils 24 bzw. 16 Wohnungen mit Tiefgaragenplätzen entstanden sind. Die beiden Mehrfamilienhäuser liegen in einem großzügigen Grünraum und stellen eine lockere Bebauung dar. Die Wohnqualität dieser Wohnanlage gewinnt zusätzlich mit dem großzügigen Grünraum samt Spielplatz, die Süd-West Orientierung aller Wohnungen und durch die geschwungenen Balkonanlagen. Durch die alleeartige Bepflanzung zur Gossenbrotstraße hin und die parkähnliche Bepflanzung in Richtung Osten wird eine perfekte Landschaftsintegration erreicht. Die geschwungenen Balkonbrüstungen und die florale Verkleidung schaffen eine Wohnanlage mit Charakter und einem hohen Wiedererkennungswert. Die in Passivhausqualität gebauten Wohnungen erfüllen auch den ökologischen und energiesparenden Anspruch zeitgemäßer Architektur.

„Die Wohnqualität muss immer an erster Stelle stehen.“

Naturparkhaus auf der Klimmbrücke, Lechtal
Da mitten in einem Naturschutzgebiet die Bauplätze rar sind, wählte man für das Naturparkhaus einen exklusiven Standort. Es wurde als integrierender Bestandteil der Klimmbrücke konzipiert, da sich die Fundamentverstärkung der Mittelfundamente auch positiv auf die Tragfähigkeit und Hochwassersicherheit für die Brücke auswirkt. Neben der eigentlichen Nutzung werden im Lager des Naturparkhauses auch Materialien für den Betrieb, bzw. die Erhaltung der Brücke untergebracht. Die weithin sichtbare Lage des Hauses auf der Brücke dient natürlich auch als interessanter Eyecatcher.
Der Holzbau erfüllt damit nicht nur ökologische, sondern auch Marketing-relevante Ziele. Im Jahr 2016 hat das Gebäude 25 % mehr Energie produziert als es verbraucht hat und die klimaaktiv Auszeichnung in Gold erhalten.

Das Naturparkhaus des Naturparks Tiroler Lech hat mehrere Funktionen inne, es ist:
• Naturparkzentrale mit Sitz der Naturparkverwaltung und Schutzgebietsbetreuung
• Ausgangspunkt für Naturführungen
• Veranstaltungsort für Vorträge, Seminare, Workshops etc. über
Themen aus dem naturkundlichen und kulturellen Umfeld des Naturparks
• Ausstellungsort für naturkundliche Wanderausstellungen
• Klassenraum für Indoor Veranstaltungen
• Anlaufpunkt für forschende Gruppen
• Materiallager für naturpädagogische Aktionen   
• Archiv 
• Treffpunkt und Besprechungsort für die Naturführer

Fakten Hornsteinhaus Reutte

Bauherr: Alpenländische, Fertigstellung: 2016
Bürogebäude: trotz der strengen Auflagen des Denkmalschutzes wurden bestmögliche Energiekennzahlen erreicht
Wohngebäude: Niedrigenergiehaus mit HWB: 46,0 kWh/m2a, EEB: 90,7 kWh/m2a, PEB: 131,5 kWh/m2a
Energiesystem: Gas-Brennwerttherme und thermische Solaranlage

Fakten Wohnanlage Gossenbrotstraße, Reutte

Bauherr: Neue Heimat Tirol, Fertigstellung: Oktober 2016
Nettonutzfläche: 4.730 m2, Umbauter Raum: 18.000 m2, Heizwärmebedarf: 12 kWh/m2a

Fakten Naturparkhaus auf der Klimmbrücke, Lechtal

Bauherr: Gemeinde Elmen, Baubeginn: 2013, Fertigstellung: 2014
Nettonutzfläche: 250 m2, Umbauter Raum: 1.230 m2

PLANENDE GEWERKE

Architektur:
Architektur Walch und
Partner ZT GmbH


www.walch.co.at

Bauphysik:
Fiby ZT-GmbH,
Innsbruck

Tel.: +43 (0)512/392130