News

Superfoods aus der Region

Die Gesundheitswunder vom anderen Ende der Welt

  • Erfolgsautorin, Lebensmittelexpertin und bewusste Genießerin Angelika Kirchmaier im Interview. (Foto: Tyrolia-Verlag)

    Erfolgsautorin, Lebensmittelexpertin und bewusste Genießerin Angelika Kirchmaier im Interview. (Foto: Tyrolia-Verlag)

  • Heimische Kräuter sind wahre Energiepakete und stecken voller Wirkstoffe. (Foto: Tyrolia-Verlag)

    Heimische Kräuter sind wahre Energiepakete und stecken voller Wirkstoffe. (Foto: Tyrolia-Verlag)

  • Passt nicht nur zum Schnitzel und ist ein  wahrer Gesundheits- Booster: die Preiselbeere. (Foto: Tyrolia-Verlag)

    Passt nicht nur zum Schnitzel und ist ein wahrer Gesundheits- Booster: die Preiselbeere. (Foto: Tyrolia-Verlag)

  • Chia-Samen aus  Mexiko: Wundermittel oder einfach nur ein Ernährungstrend? (Foto: pixabay.com)

    Chia-Samen aus Mexiko: Wundermittel oder einfach nur ein Ernährungstrend? (Foto: pixabay.com)

(BEP) Viele kennen sie, einige von uns haben auch schon davon probiert – manche sind begeistert, andere wiederum schütteln verständnislos den Kopf: Superfoods erobern zurzeit Supermärkte, Blogs, Foren und die Seiten der Ernährungsratgeber wie nie zuvor – und sie halten ihren Kurs. Werden wir bald nur noch Goji-Beeren anstatt den altbewährten Himbeeren in unseren Jogurts und Chia-Samen in unseren Müslis haben? Sind diese Superfoods wirklich so gesund, bergen sie vielleicht sogar Risiken und gibt es Alternativen von heimischen Äckern und Feldern? Erfolgsautorin, Ernährungsexpertin und Referentin Angelika Kirchmaier hat Antworten. Antworten, die besser schmecken, als vielleicht erwartet.

 

Trends, klingelnde Kassen & das Versprechen schneller Gesundheit
Woher kommen all diese neuen Superfoods – und woher kommt die hohe Kaufbereitschaft in unserer Gesellschaft – haben wir womöglich ein ganz neues Gesundheitsbewusstsein entwickelt? Kirchmaier meint, nein: „Hier handelt es sich in erster Linie um Trends. Trends, die notwendig sind, um satte Menschen hungrig zu machen. Diese Trends dann noch mit Gesundheit in Verbindung zu bringen ist das Erfolgsrezept der Hersteller – so rechtfertigen sie horrende Preise, die in keinem Verhältnis zur Güte stehen. Leider stoßen sie dadurch auch bei Menschen, denen eine nachhaltige, gesundheitsfördernde Ernährung eigentlich wichtig ist, auf viel Gehör. Viele denken auch, Superfoods würden gesund machen oder dabei helfen, gesund zu bleiben. Das sind Trugschlüsse, die ganz bewusst provoziert werden. Kein Superfood kann eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise ersetzen.

 

Schlankmacher, Entgiftungshelfer & Beauty-Geheimnisse
Und sie versprechen einiges, diese Superfoods. Sind Schlankmacher, Detox-Wundermittel, Energie-Booster und Schönheitsgaranten. „Die Wahrheit sieht oft anders aus: Chia-Samen aus Mexiko beispielsweise gelten als wirksame Energielieferanten und wahre Nährstoff-Superstars. Die versprochenen Inhaltstoffe sind zwar vorhanden, wir haben aber Probleme mit der optimalen Verwertung. Generell muss man sich fragen: wie gesund kann ein Produkt sein, dass um den halben Erdball reist, bevor es auf unseren Tellern landet? Oftmals aus Ländern mit mangelhaften Kontrollen und Hygienebestimmungen, gedüngt und vermengt mit Mitteln, die bei uns gar nicht zugelassen sind. In Wahrheit leben wir hier in Österreich im Gesundheits-Schlaraffenland – trotzdem kaufen wir Superfoods vom anderen Ende der Welt.“

 

„KEIN SUPERFOOD KANN EINE UNGESUNDE ERNÄHRUNGS- UND LEBENSWEISE WETTMACHEN.“

Der Traum von Jugend, Vitalität und Wohlbefinden
Dabei wächst so viel Gesundes vor unseren Haustüren. Hier finden sich alle Zutaten für eine reichhaltige und ausgewogene Ernährung – so Kirchmaier – im Idealfall aus heimischer Produktion, vom Bio-Kleinbauern um die Ecke oder noch besser: angebaut im eigenen Garten. „In Tirol verfügen wir über massenweise Superfoods – vom Schnittlauch über unsere Almprodukte, Eier aus Freilandhaltung bis hin zu Gemüse und Obst vom Bio-Bauern.“ Warum Superfoods bei uns so populär sind, ist eine gute Frage. Vielleicht liegt es an dem großen Verlangen, Gesundheit, Vitalität und Jugend auf dem „leichten Weg“ zu erlangen oder ganz einfach daran, dass wir uns zu leicht von Versprechungen verleiten lassen?

 

Wer früher lernt, isst länger gut
„Es fehlt in der Bevölkerung einfach das nötige Basiswissen. Wir leben zwar in einer Zeit, in der es unzählige Zugänge und Informationsquellen zu diesen Themen gäbe, in der aber gleichzeitig auch das nötige Know-How fehlt, diese Informationsflut zu filtern, Pseudo-Wissenschaft als solche zu erkennen und mehr. Wenn wir wirklich nachhaltig etwas verändern wollen, muss das bereits in Kindergärten und Grundschulen beginnen. Aber das Gegenteil ist der Fall: In vielen Schulen gibt es gar keinen Ernährungsunterricht mehr – wir züchten uns also diese Industriekonsumenten, die Trends blind glauben, selbst heran“. erkennt Kirchmaier. Besonders spannend fände sie einen Supermarkt, der nur Regionales, Gesundes und Saisonales anbietet. Dies würde Anreize schaffen und gleichzeitig zeigen, wie vielfältig unser lokales Angebot an guten Lebensmitteln ist.

 

Preiselbeere, Kräuter & Co: die wahren Superfoods
Auf die Frage nach ihrem persönlichen, regionalem Superfood hatte sie schnell eine Antwort parat: „Die Preiselbeere – ein absoluter Allrounder in Sachen Gesundheit: Vitamin- und Mineralstoffbombe, reich an löslichen Ballaststoffen, die den Darm und damit das Immunsystem stärken und nebenbei auch noch den Stuhlgang fördern, Cholesterin binden, natürliches Antibiotikum und viel mehr. Wahre Multi-Vitamintabletten sind außer-
dem Kräuter, die sich ganz einfach selbst anbauen lassen – sogar auf einem Minibalkon. Sie enthalten unzählige bioaktive Substanzen, Mineralstoffe und eignen sich zudem ideal zum Kochen und Verfeinern von Speisen.“ Lieblingsrezept hat sie keines – am liebsten isst sie, was gerade Saison hat. Das bringt drei Vorteile: es ist am gesündesten, vollkommen natürlich und schmeckt auch am besten.