News

Studienreise nach Tirol

Zukünftige Experten besichtigten MPREIS Passivhaus-Supermarkt in Patsch

  • Die deutschen Bauingenieur-Studenten waren vom energieeffizienten MPREIS Passivhaus-Supermarkt in Patsch begeistert.  Foto: Passivhaus Institut Innsbruck

    Die deutschen Bauingenieur-Studenten waren vom energieeffizienten MPREIS Passivhaus-Supermarkt in Patsch begeistert. Foto: Passivhaus Institut Innsbruck

Eine Studentengruppe für Bauingenierwesen der Studienrichtung „Energieeffizientes Gebäudedesign“ der Hochschule Coburg in Deutschland unternahm eine mehrtägige Exkursion nach Tirol um die energieeffiziente Passivhaus-Bauweise zu erforschen.

 

Fachmännische Begleitung

Der Fachmann Laszlo Lepp vom Passivhaus Institut Innsbruck stellte den interessierten Studenten den energiesparenden und umweltfreundlichen MPREIS Supermarkt Patsch mit Passivhaus-Bauweise vor. Der Besuchergruppe wurde aus erster Hand vom anerkannten Experten ein umfassender Blick hinter die Kulissen eines Passivhaus-Supermarktes gegeben.

Die Exkursion-Teilnehmer waren vom Passivhaus-Gebäude beeindruckt. Das funktionale Bauwerk eines Supermarktes hat sie begeistert. MPREIS betreibt bereits vier energieeffiziente Passivhaus-Supermärkte und zwei sind derzeit in Bau.

 

Vorbild-Region Tirol

Die Studenten haben noch weitere Passivhaus-Gebäude in Innsbruck und Umgebung besichtigt. Tirol ist heute ein Vorbild für energieeffizientes Bauen und hat sich zur Leuchtturm-Region für Passivhaus-Gebäude entwickelt. Von dieser Studienreise nehmen die zukünftigen Experten viel Detailwissen und Erfahrungswerte bestehender Passivhaus-Bauten mit.