News

Nachhaltiger Wohnbau

Architektur und Nachhaltigkeit im Einklang

  •  Komfortwohnanlage St. Gallenkirch, Vorarlberg (Fotos: Alpenländische)

    Komfortwohnanlage St. Gallenkirch, Vorarlberg (Fotos: Alpenländische)

  • Wohnanlage Schnann, Tirol

    Wohnanlage Schnann, Tirol

  • Dieser Würfel hat nicht nur Stil, er sitzt souverän im Hang und erfüllt außerdem den Passivhausstandard.

    Dieser Würfel hat nicht nur Stil, er sitzt souverän im Hang und erfüllt außerdem den Passivhausstandard.

  • Nachhaltiger Wohnbau
  • Die Haustechnik dieses Projektes mit der Wärmepumpenkaskade ist, bezogen auf die Effizienz und Nachhaltigkeit, ebenso neuartig wie einzigartig.

    Die Haustechnik dieses Projektes mit der Wärmepumpenkaskade ist, bezogen auf die Effizienz und Nachhaltigkeit, ebenso neuartig wie einzigartig.

  • Nachhaltiger Wohnbau

Energieeffizienz, Praktikabilität und ansprechende Architektur sind die Maßstäbe für modernen Lebensraum. Dass diese hohen Ansprüche nicht im Widerspruch zur Gemeinnützigkeit stehen, demonstriert die Alpenländische mit zwei ausgezeichneten Beispielen in Tirol und Vorarlberg.
 

(CMS) Jahrzehntelange Erfahrung und ein konstant hoher Anspruch an die Qualität machen die Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Alpenländische zu einem erfolgreichen und verlässlichen Partner in Westösterreich.
Gemeinsam mit den Gemeinden entwickelt der Bauträger ländlichen und städtischen Lebensraum dynamisch weiter und realisiert leistbare Wohnanlagen auf modernstem Technikstand. Dafür wurde die Wohnbaugesellschaft bereits wiederholt ausgezeichnet. Als Mitglied des Netzwerkes Passivhaus setzt die Alpenländische verstärkt auf eine ökologische Bauweise mit regionalen Partnern – von der Auswahl der Baustoffe bis hin zum Betrieb der Wohnung.

Wohnanlage Schnann, Tirol
Die Gemeinde Pettneu mit dem Ortsteil Schnann präsentiert sich seit jeher als familienfreundliche und naturnahe Gegend mit atemberaubenden Aussichten bis in das Allgäu und in die Schweizer Alpen. Dem Bauträger war es ein Anliegen, die Architektur mit der Natur in Einklang zu bringen. Die Materialwahl fiel daher auf heimische Hölzer, welche eine horizontale Dynamik des Gebäudes bewirken und sich so ideal in das alpine Gelände einbetten.
Um eine zeitgemäße Formensprache geltend zu machen, wurden großflächige Verglasungen errichtet, die zu den Holzbalkonen reizvoll in Kontrast treten. Die Wohnanlage besteht aus insgesamt 16 Wohnungen, welche im anpassbaren Wohnbau geplant und realisiert wurden. Die vertikale Erschließung erfolgt durch jeweils ein Stiegenhaus und einen Personenaufzug. Beide Bauabschnitte sind miteinander verbunden und bieten für die Bewohner insgesamt 31 Abstellplätze. Weiters wurde im nördlichen Bereich des Hauses eine Begegnungszone für den Austausch geschaffen. Die Wohnungen im Erdgeschoß verfügen über Privatgärten sowie Terrassen, die oberen Geschoße wurden mit großzügigen Balkonen ausgestattet.

 

System der Zukunft –
Wärmepumpenkaskadeund Komfortlüftung

Die technische Gebäudeausrüstung dieses Projektes ist, bezogen auf die Effizienz und Nachhaltigkeit, ebenso neuartig wie einzigartig. Das Heizsystem gilt als potenzielles Zukunftssystem im gesamten Bereich des mehrgeschoßigen Wohnbaus und deckt sich mit der Klimastrategie des Bundes und der Länder. Das System besteht aus einer Wärmepumpenkaskade als Wärmebereitstellungssystem für Heizung und Warmwasser sowie einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Weiters wurde eine Photovoltaikanlage vorgesehen, welche nach in Kraft treten der Ökostrom-Novelle zum sofortigen Einbau bereit steht.

„Leistbarkeit und ökologische Bauweise sind für die Alpenländische keine Widersprüche.“

Das Gebäude wurde mit einem externen Energiemonitoring ausgestattet, welches die Erfahrungswerte beim Einsatz dieses Systems bestätigte. Ziel war es, die Energiekosten für die Warmwasserbereitung, welche erfahrungsgemäß ca. 50 % des Gesamtbedarfs betragen, zu reduzieren und somit die Betriebskosten erheblich zu senken. Diese Ausführung reduziert nicht nur die Verteilungsverluste um unglaubliche 95 %, sondern erzielt enorm niedrige Warmwasserbereitungskosten.


Komfortwohnanlage St. Gallenkirch, Vorarlberg
Die Komfortwohnanlage „St. Gallenkirch“ ist ein architektonisches und energetisches Musterbeispiel für gemeinnützigen Wohnbau. Neben der Auszeichnung „best architects 17“ und dem „BHP’16 Bauherrenpreis“ wurde die Anlage jetzt auch mit klimaaktiv-Gold prämiert.
Damit erhält erstmals eine Anlage der Alpenländischen in Vorarlberg die Qualitätsauszeichnung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Nach der Pionierarbeit in Tirol, wo in den vergangenen drei Jahren rund 30 klimaaktiv-Projekte umgesetzt wurden, übernimmt die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft damit auch in Vorarlberg eine Vorreiterrolle im Bereich des nachhaltigen und effizienten Wohnbaus. Dem Architekturbüro Dorner/Matt ist es geglückt, jede der 20 Wohnungen im kompakten Passivhaus-Würfel von etwa 25/25/25 Metern in zwei Himmelsrichtungen zu orientieren und per Luftraum mit Licht und Ausblick zu versehen. Die feine, hinterlüftete Holzfassade aus Weißtannenlatten ist vorgegraut und harmoniert mit ihrem klaren Erscheinungsbild perfekt mit der ländlichen Umgebung rundum. Die Räume der Wohnungen reihen sich um einen zentralen Versorgungskern. Die hohe Flexibilität der Grundrisse ergibt sich aus einem modularen Entwicklungskonzept – keine Wohnung gleicht der anderen.

Fakten Wohnanlage Schnann, Tirol

Baubeginn: I. BA Juni 2015, II. BA Dezember 2015
Fertigstellung: I. BA Oktober 2016, II. BA Jänner 2017
Bruttogrundfläche: I. BA 1.119 m2, II. BA 706 m2, Grundstücksfläche: 1.855 m2
Bausumme: ca. 4 Mio. Euro
Energiebilanz: I. BA 9,4 kWh/m2a, II. BA 9,1 kWh/m2a
Klimaaktiv Auszeichnungen: I.+ II. BA klimaaktiv GOLD

Fakten Komfortwohnanlage St. Gallenkirch, Vorarlberg

Bauherr: Alpenländische, Architekt: Dorner/Matt Architekten
Bauphysik: Bernhard Weithas
Planungsbeginn: 2012, Ausführung: 2014-2016
Wohnnutzfläche: 1.920 m2, Grundstücksgröße: 2.745 m2
Bausumme: ca. 4 Mio. Euro
Energiekennwert: 15 kWh/m2a, Klimaaktiv Auszeichnungen: klimaaktiv GOLD

PLANENDE GEWERKE (Wohnanlage Schnann)

Architektur:
Alpenländische Heimstätte
Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H,
Arch. DI Jäger Dietmar


www.alpenlaendische.at

Energieausweis:
Rainer Krißmer
Energy Consultants


www.en-con.at