News

Mehrfamilienhaus

Alle unter einem Dach

  • Fotos: eli/zweiraum.eu

    Fotos: eli/zweiraum.eu

  • Mehrfamilienhaus
  • Mehrfamilienhaus
  • Mehrfamilienhaus
  • Mehrfamilienhaus
  • Mehrfamilienhaus

Als gelungene Nachverdichtung im Sinne mehrerer Generationen könnte man dieses Projekt von Holzbau Posch in Volders bezeichnen. Mehrere Wohneinheiten bieten den Eltern wie auch deren drei erwachsenen Söhnen Platz zum Wohnen und Genießen.

 

(CMS) Seit vielen Jahren lebt Familie Stauder in der näheren Nachbarschaft von Josef Posch, dem Geschäftsführer der Zimmerei Erwin Posch, die sich hauptsächlich durch ihre hochwertigen Holzbauten auszeichnet. Das bestehende Wohnhaus wurde bis auf die Erdgeschoßmauern abgetragen und durch einen geschickt geplanten Holzbau ersetzt. Heute genießen Eltern und Söhne ihre eigenen vier Wände Seite an Seite und teilen sich den schönen Garten mit Swimmingpool.

Perfekt zugeschnittene Wohneinheiten
Das 30 Jahre alte Wohnhaus hatte ausgedient und konnte nicht allen Familienmitgliedern ausreichend Platz bieten. Eine attraktive Aufstockung in Form eines Massivholzbaues lag also nahe und das Vertrauen zu Josef Posch war voll und ganz gegeben. Die statischen und zeitlichen Vorteile einer Aufstockung in Holzbauweise konnten Familie Stauder überzeugen und so machte man sich gemeinsam an die Planung. Die Eltern bewohnen heute das sanierte Erdgeschoß mit separater Wohneinheit für einen in Deutschland lebenden Sohn, während die beiden weiteren Söhne mit ihren Familien das Obergeschoß bzw. das Dachgeschoß bewohnen. Diese beiden Wohneinheiten besitzen ihre eigenen Zugänge, welche über eine geschützte Freitreppe erreichbar sind. Ein Carport für vier PKW und ein Geräteschuppen sorgen für ausreichend Abstellfläche rund ums Haus. Gemeinsam genützt wird neben dem schön gepflegten Garten auch der Keller.

Moderne Optik und Technik
Die Fassade des modernen Massivholzbaus wurde an den überdachten Flächen mit einer Rhombusschalung aus Lärchenholz verkleidet. Die der Witterung ausgesetzten Bereiche sind mit dunkelgrauen und roten Fassadenplatten geschützt und betont. Die Alufenster sind ebenfalls innen wie außen in Anthrazit gehalten. Der Materialmix gibt der Fassade einen ganz besonderen Look, wobei auch die Photovoltaikpaneele an der Südseite als Balkongeländer perfekt in die Gestaltung miteinbezogen wurde.
Die Kombination aus einer Pelletsheizung und der Photovoltaikanlage macht das Gebäude energieeffizient und hält die Betriebskosten niedrig. Die Innenräume sind durchwegs schlicht und elegant gestaltet, wobei jede Wohneinheit ihren ganz persönlichen Touch besitzt.

„Die Holzbauweise ermöglichte auch in diesem Fall einen optimalen Bauablauf, besonders hinsichtlich der Statik und des Zeitmanagements.“