News

In der Einfachheit liegt der Reiz

Unkompliziert, natürlich, ehrlich und ein Ort zum Wohlfühlen

  • Fotos: Watzek-Photografie

    Fotos: Watzek-Photografie

  • In der Einfachheit liegt der Reiz
  • In der Einfachheit liegt der Reiz
  • In der Einfachheit liegt der Reiz

Unkompliziert, natürlich, ehrlich und ein Ort zum Wohlfühlen sollte das Eigenheim vom planenden Baumeister Stefan Schrott und seiner Familie sein. Entstanden ist ein Haus aus Holz, das alles bietet, was man zum Leben braucht.

(CMS) Auf einem ebenen, familieneigenen Grundstück, von Verwandtschaft und einem alten Obstgarten umgeben, hat die junge, vierköpfige Familie ihr Traumhaus verwirklicht. Mit welch einfachen Mitteln und Ideen man ein Haus bauen kann, das allen Ansprüchen moderner Bau- und Wohnkultur entspricht, kann man an diesem Projekt beispielhaft erkennen. „Entsprechend meiner Philosophie vom reduziert-naturnahen Bauen habe ich mich ans eigene Haus herangewagt und mit viel Eigenleistung verwirklicht, was uns wichtig war. Wir haben alles, was wir brauchen auf einer überschaubaren Fläche unter Verwendung ökologischer Materialien umgesetzt“, so Planer und Bauherr Stefan Schrott.

 

Ein kleiner Erdkeller mit Abgang von außen, und die einzigen Bauteile aus Beton, die Fundamente, tragen das Holz-Massivhaus, welches ganz ohne Estrich und Gipskartonplatten auskommt. Ein Riemenboden aus Lärchendielen und die Holzdeckenbzw. Wände prägen das warme, wohlige Ambiente im Haus. Auf eine Garage wurde verzichtet, die Haustechnik mit einer Luft-Wärmepumpe für das Warmwasser befindet sich in einem Schrank mit großen Schiebeelementen im Erdgeschoß. Beheizt wird das Objekt durch einen Kachelofen, der sich an eine massive, über zwei Geschoße reichende, Lehmwand schmiegt, mit einer Wandheizung ausgestattet ist und so das ganze Gebäude warm hält. Lehm sorgt mit seiner Masse und Beschaffenheit für ein ausgeglichenes Wohnklima und ist die ideale Ergänzung für einen reinen Holzbau. Das Erdgeschoß mit dem offenen Wohn-Ess-Küchenbereich, einem Tages-WC und der über Eck verlaufenden Terrasse wurde aus Hochwassergründen leicht erhöht errichtet, da ein nahe liegender Bach bei Wetterkapriolen nicht ganz zu unterschätzen ist.

Eine Treppe führt hinauf auf eine kleine, kommunikative Galerie mit Homeoffice und weiter zu den
Schlafräumen und dem Familienbad. Das Kinderzimmer der beiden Töchter wird derzeit noch gemeinsam genützt, kann aber auf Wunsch jederzeit mit einfachen Maßnahmen getrennt werden. Die Fichten-Holzoberflächen im Haus wurden von den Bauherren persönlich weiß lasiert, auch die Küche verschmilzt auf diese Weise harmonisch mit den Wänden. Selbst auf Fliesen wurde verzichtet – eine wasserdichte Spachtelung in der Dusche hält bestens dicht. „Ich bin der Ansicht, man soll einem Haus sein Alter ruhig ansehen. Wir werden alle älter und das darf unser Zuhause mit uns gemeinsam auch. Eine gewisse Patina macht ein Bauwerk doch nur charmanter“, meinen Stefan Schrott und seine Frau überzeugt.

Warme Farben und natürliche Ob erflächen sorgen
für ein angenehmes Wohnklima im schlichten Holzhaus.

 

PLANENDE GEWERKE

Architektur, Entwurfs-
und Eingabeplanung,
Bauleitung, Energieausweis,
Polier- und Detailplanung, Holzbauplanung:

DI Stefan Schrott

www.stefanschrott.at

Polier- und Detailplanung,
Holzbauplanung,
Blower Door Messung
Ausführendes Gewerk:
Holzbau

Holzbau Aktiv GmbH

www.holzbau-aktiv.at