News

IIG und NHT sind Vorbild

Erste Landeshauptstadt Österreichs die alle Gebäude PASSIV errichtet.

  • Dir. Hannes Gschwentner, NHT; Günter Lang, Passivhaus Austria; Laszlo Lepp, PHI Innsbruck; LHStv Josef Geisler, Land Tirol; Bürgermeister Georg Willi, Stadt Innsbruck

    Dir. Hannes Gschwentner, NHT; Günter Lang, Passivhaus Austria; Laszlo Lepp, PHI Innsbruck; LHStv Josef Geisler, Land Tirol; Bürgermeister Georg Willi, Stadt Innsbruck

Im Rahmen der Pressekonferenz am 09. August zeigte die IIG und die NHT auf, wie die Klima- und Energiestrategie des Bundes „Misson 2030“ schon realisierbar wäre.

Die Stadt Innsbruck errichtet seit Jahren Ihre eigenen Gebäude im Neubau, so wohl auch in der Sanierung im Passivhaus Standard. Diese Gebäude haben nur mehr 10 Prozent des herkömmlichen Energiebedarfes.

Die IIG und die NHT sind das Aushängeschild für die Mission 2030 und gelten als Wegweiser, um die CO2 Emissionen bei den Gebäuden österreichweit auf null zu bringen.
 

Man muss es nur tun!
Innsbruck weist mittlerweile weltweit mit 1,2 m² Passivhaus-Fläche pro Einwohner die höchste Dichte an Passivhäusern in Städten über 100.000 EW auf.
 

Energiereferent LHStv Josef Geisler, Land Tirol und Bürgermeister Georg Willi, Stadt Innsbruck bekräftigen die Umsetzung der Klimaschutzziele, die in Paris getroffen wurden. Die Umsetzung dieser Ziele bedarf die Anstrengung und volle Motivation vor Ort bei jedem Einzelnen.

Damit die Ziele erreicht werden können werde sich alle Beteiligten in den kommenden Jahren noch intensiver einsetzen.