News

Holz-Lehm-Haus

Wohlfühlen im ökologischen Holz-Lehm-Haus

  • Die Kombination aus Massivbau und Holz-Lehm-Bau ist hier perfekt umgesetzt. (Foto: Papilos Werbung)

    Die Kombination aus Massivbau und Holz-Lehm-Bau ist hier perfekt umgesetzt. (Foto: Papilos Werbung)

  • Fotos: Paul Santek

    Fotos: Paul Santek

  • Das optimale Raumklima wurde hier aus der Kombination von natürlichem Holz ohne verleimten Platten und schwerem Lehmbau von 50 mm Stärke erreicht. (Foto: Paul Santek)

    Das optimale Raumklima wurde hier aus der Kombination von natürlichem Holz ohne verleimten Platten und schwerem Lehmbau von 50 mm Stärke erreicht. (Foto: Paul Santek)

Die wertvollen Materialeigenschaften von natürlichem Holz und schwerem Lehm unter einem Dach genießbar zu machen, gehört zu den Kernkompetenzen von Holzbau Wegscheider.

(CMS) Den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllte sich eine Familie in Hainzenberg im Zillertal. Die Umsetzung des Traumes war aufgrund der enormen Steilheit des Grundstückes nicht einfach, aber die Mühe hat sich gelohnt. Alle Wohnräume bieten einen atemberaubenden Ausblick in das Zillertal und die umgebende Bergwelt.

Das durchdachte Konzept
Der Bauplatz wird über die Gemeindestraße von Nordosten her erschlossen, wo sich der höchste Punkt des Grundstückes befindet. Dem entsprechend entwickeln sich die Wohnräume entlang des Hangverlaufes nach unten. Über das Erdgeschoß, welches sich auf Straßenniveau befindet, gelangt man in das Wohnhaus. Eine großzügige Glasfassade gibt bereits beim Eintreten in das Haus einen beeindrucken Blick in die Bergwelt der Zillertaler Alpen frei. Die Südwestfassade des Gebäudes wurde ausschließlich mit Fensterelementen ausgebildet, wodurch sich der Weitblick vom Eingangsbereich durch das ganze Haus zieht. Die steile Hanglage und der L-förmige Grundriss bieten trotz der offenen Südwestfassade eine angenehme Intimität aller Wohnräume und der Außenbereiche.
Neben dem Eingangsbereich befinden sich ein Kinderzimmer und ein Büro bzw. Gästezimmer. Auch die Garage wurde im EG-Niveau integriert. Ein schöner Balkon umfasst die gesamten Südwestfassade.
Über das offene Stiegenhaus im Eingangsbereich gelangt man eine Ebene tiefer in den großzügigen Wohnraum, dem eine Terrasse vorgelagert ist. Auf dieser Ebene befindet sich auch der Schlafbereich der Eltern. Im hinteren Bereich dieses Geschoßes (unter der Zufahrt und der Garage) sind die Speis für die Küche, ein Ankleideraum und ein kleiner Hauswirtschaftsraum zu finden. Über den Hauswirtschaftsraum gelangt man eine weitere Ebene tiefer in den Technikraum und den Keller. Durch die Hanglage ist eine Erschließung des Außenbereiches (Urgelände) über den Keller möglich. Für die Schaffung der Terrassen- und Gartenfläche auf der Wohnebene musste der Hang südwestlich vor dem Haus aufgeschüttet werden.

„Nicht nur die uns umgebende Natur, sondern auch die ökologische Holz-Lehm-mischbauweise tragen dazu bei, dass wir uns hier sehr wohlfühlen.“

Bauherren

 

Konstruktion des Gebäudes in Holzlehm-Mischbauweise
Um den Hang entsprechend zu sichern, wurden die Nebenräume im Wohngeschoß sowie der Keller in Massivbauweise konzipiert. Das restliche Gebäude und das gesamte EG wurden in Holzleichtbauweise errichtet. In allen Wohnräumen wurde der Holzbau mit dem Ökomassivsystem der Fa. Holzbau Wegscheider Innovative Bau GmbH beplankt.
Die Kombination von Holz und Lehm bietet sehr viele Vorteile. Gleich wie der nachhaltige Baustoff Holz trägt auch Lehm zu einem sehr angenehmen Wohnklima bei. Zusätzlich bietet Lehm die Eigenschaft Feuchtigkeit zu speichern bzw. wieder abzugeben, wodurch ganzjährig eine konstante und gesunde Raumluftfeuchtigkeit (40 - 60 %) erzielt wird. Weiters schafft Lehm wichtige Speichermasse, die zur Vermeidung sommerlicher Überhitzung maßgeblich ist.
Holzbau Wegscheider arbeitet ausschließlich mit ökologischen Baustoffen und vermeidet schädliche Klebstoffe. Die Kombination aus den Naturbaustoffen Holz und Lehm bietet ein einzigartiges und ökologisches Wohnklima.

Foto: Ingrid Knitel

Maria Pfretschner, Planung: „Das Wohnhaus wurde L-förmig konzipiert, wodurch alle Wohnräume sehr gut von der im Nordosten vorbeiführenden Straße abgeschirmt werden und sich nach Südwesten orientieren. Durch die Aufteilung der Räume auf drei Ebenen ist es gelungen, das Haus gut in den Hang zu integrieren.“

Fakten

Bauweise: Holzlehm-Mischbauweise Niedrigstenergiehaus mit Pultdach (Bitumen)

Heizwärmebedarf: 18,4 kWh/m2a, Fassade: Holz- und Putzfassade

Energie: Luftwärmepumpe, Bodenheizung, zentrale Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung

PLANENDE GEWERKE

Architektur, Entwurfs- und Eingabeplanung:
Holzbau Wegscheider Innovative Bau GmbH,DI (FH) Maria Pfretschner, MA

Polier- und Detailplanung, Holzbauplanung, Bauleitung,Energieausweis, Planung Statik
AUSFÜHRENDES GEWERK/Holzbau, Fassadenbauer, Trockenbauer: ÖKOMASSIV-System
Holzbau Wegscheider


Holzbau Wegscheider Innovative Bau GmbH
www.holzbau-wegscheider.at

AUSFÜHRENDE GEWERKE

Lüftung bzw.
Heizungshersteller:

Walter Bösch GmbH & Co. KG

www.boesch.at

Dämmstofflieferant:
Isocell GmbH

www.isocell.at