News

Hofsanierung

Leben mit dem Charme vergangener Zeiten

  • Fotos: eli/zweiraum.eu

    Fotos: eli/zweiraum.eu

  • Hofsanierung
  • Hofsanierung
  • Hofsanierung
  • Hofsanierung
  • Hofsanierung
  • Hofsanierung
  • Hofsanierung
  • Hofsanierung
  • Hofsanierung

Eine sensibel gelöste Hofsanierung im Tiroler Oberland zeigt,
in welcher Harmonie alt und neu aufeinandertreffen können
 

(CMS) Einem vier Jahrhunderte alten ehemaligen Gasthaus neues Leben einzuhauchen und es zum gemütlichen Familiendomizil mit zeitgemäßer Wohnqualität umzugestalten, ist wohl eine besonders spannende Herausforderung für Bauherr und Planer.
Massive alte Holzböden, sichtbare Holzkonstruktionen, viele kleine Fenster und sonstige Details aus vergangenen Tagen machen die Geschichte des Gebäudes deutlich spürbar. Eine solche Immobilie nach den Ansprüchen moderner Wohnbedürfnisse zu adaptieren erfordert viel Liebe zum Objekt von Seiten aller Beteiligten. Das erfahrene Team des Imster Generalunternehmers Family-Haus GmbH nahm sich des Projektes an und erschuf in intensiver Zusammenarbeit mit der Bauherrenfamilie ein besonderes Juwel.

Wie geht man an ein solches Projekt heran
„Die einsame Hanglage des Hauses auf der Sonnenseite des Tales faszinierte uns von Beginn an. Wir haben die Berge zum Greifen nahe, genießen eine beeindruckende Aussicht, viel Ruhe und sind zudem verkehrstechnisch gut erschlossen“, schwärmt die passionierte Hausherrin.

Am Beginn der Sanierungsarbeiten stand eine genaue Bestandsaufnahme, um die geplanten Maßnahmen von Anfang an exakt durchplanen und kalkulieren zu können. „Die Eingriffe umfassten das gesamte Gebäude vom Erd- bis zum Dachgeschoß, inklusive der gesamten Haustechnik. Dabei galt es, den besonderen Charme des ehrwürdigen Hauses möglichst zu erhalten und mit modernen Elementen in Einklang zu bringen“, erklärt Jürgen Hiesel, kreativer Kopf des Family-Haus-Teams. Die professionelle Beratung und das nachhaltige, leistbare Sanierungskonzept überzeugten die Bauherren und so konnten die diffizilen Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Profis aus der Region starten

Jeder Winkel des Hauses überrascht mit neuen Blickfängen. Harmonisch fließen die Räume Ineinander über.

Die alte Bausubstanz erstrahlt in neuem Glanz  
Das Wohnen unter dem markanten Walmdach, dem eine kleine Loggia in Richtung Westen eingeschnitten wurde, spielt sich auf fünf Ebenen mit insgesamt 500m² ab.
Ein breiter Flur, der noch mit den Dielen vergangener Jahrhunderte ausgelegt ist, führt zum Mittelpunkt des Familienlebens. Die Küche wurde zum Essbereich hin geöffnet und so bietet dieser helle, großzügige Bereich heute auch Platz für zahlreiche Gäste. „Dezente Farbtupfer, viel Holz und ausgesuchte, hochwertige Produkte lagen uns beim Einrichten am Herzen“, so die Bauherren. „Gemütlichkeit Hand in Hand mit reduzierter Schlichtheit ist in einem Haus mit Geschichte besonders gut spürbar.“
Neues fügt sich ganz selbstverständlich an Vorhandenes, originelle Fundstücke harmonieren perfekt mit sparsam platziertem, zeitgenössischem Design.
Ein Lieblingsplatz folgt dem nächsten und an sonnigen Tagen wird die Terrasse im Hang zum heiß begehrten Outdoor-Wohnzimmer. Der Kontrast zwischen der großzügigen Offenheit der Räume und den relativ kleinen, verglasten Flächen, die trotzdem viel Licht und Ausblicke bieten, erscheint besonders attraktiv. Die Räume unter der Dachschräge strahlen besonders viel Wohlbehagen aus und bieten ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für die einzelnen Familienmitglieder.
 

Sanfte Eingriffe bei Dämmung und Technik
Fassade und Dach wurden in ihrer Ursprünglichkeit erhalten, die Wände und Böden mit viel Fingerspitzengefühl saniert und die Heizung von Öl auf Gas umgestellt. Um die Fassade in ihrer optischen Erscheinung nicht allzu sehr zu beeinträchtigen und trotzdem den Heizbedarf im Rahmen zu halten, wurden die Steinmauern teilweise außen gedämmt und die Holz-Riegelkonstruktionen mit einer Innendämmung versehen. Das Schindeldach ist mit einer Aufdachdämmung ausgestattet. Ganz neu und modern ist der kürzlich umgesetzte Wellness- und Saunabereich im Untergeschoß des Hofes, der natürlich zusätzlich Freude und Genuss bringt.

Fakten

Wohnnutzfläche: ca. 500 m2

Außenwände: Steinmauern und Holz-Riegel-Konstruktion

Dach: Dachschindeln, Aufdachdämmung, Fenster: Holz, Heizung: Gas

BETEILIGTE FIRMEN DES NETZWERKES PASSIVHAUS

AUSFÜHRENDE GEWERKE

Heizung, Sanitär, Lüftung:
Heizung - Sanitär - Solar
Hartwig Gstrein GmbH


www.gstre.in

 

Fenster und Türen:
Internorm Fenster GmbH


www.internorm.com