News
Hinter die Kulissen schauen
Besichtigung Haus der Musik in Innsbruck
Das Netzwerk Passivhaus besichtigte das Haus der Musik in Innsbruck
Rund 70 Teilnehmer durften am 22. Juni 2017 hinter die Kulissen
des im Bau befindlichen „Haus der Musik“ in Innsbruck blicken.
Ein beeindruckendes Gebäude und eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Die Innsbrucker Immobilien Gesellschaft (IIG) baut dieses Gebäude mit großem Weitblick.
Eine Kennzahl ist unseren Technikern ganz besonders in Erinnerung geblieben. Das Gebäude wird im Passivhaus Standard umgesetzt. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass solch beeindruckende Energieverbrauchswerte überhaupt erreichen zu können. Um eine Energiekennzahl von rund 16 kWh/m²a begreifbar zu machen, hier nun ein praktisches Beispiel: Die benötigte Leistung alleine für die Kühlung des Gebäudes liegt bei 1.600 KW. Mit dieser Leistung könnten rund 300 Einfamilienhäuser – natürlich Passivhäuser - mit einer Heizung ausgestattet werden.
Man kann sich jetzt vielleicht besser vorstellen, welch große Errungenschaft der Passivhaus Baustandard für Gebäude darstellt und gleichzeitig sieht man auch, wie groß das Potenzial von Energieeinsparungen in alten, nicht sanierten Gebäuden ist.
Der Passivhaus Baustandard schafft Gebäude mit Zukunft!
Besonders bedanken möchten wir uns bei Bmstr. Markus Schöpf, Hannes Gstrein, DI Georg Preyer und Ing. Franz Stonig, welche diese Führung überhaupt erst möglich machten und sie durch ihre ausgezeichnete Expertise zu etwas ganz Besonderem machten. Es war für jeden Planer, Techniker und Ausführenden ein Muss und eine große Chance bei einer solchen Führung dabei zu sein.
Gratulation nochmals an das gesamte Team der IIG für dieses tolle, nachhaltige, energieeffiziente und qualitativ hochwertig gebaute Projekt.
Wir freuen uns schon auf die Führung nach der Fertigstellung. Wir kommen wieder!