Wenn sich eine Familie mit erwachsenen Kindern ein
Haus baut, wünscht sich jeder sein eigenes kleines Reich
(CMS). Das erste Jahr im neuen Zuhause ist vorüber und die vierköpfige Familie aus Nassereith genießt ihr gemütliches Heim jeden Tag mehr. Verantwortlich für den Bau dieses individuellen Wohnhauses ist das erfahrene Team der Imster Family Haus-GmbH, welches sich dieses Projektes annahm und in intensiver Zusammenarbeit mit der kreativen Bauherrenfamilie ein besonderes Juwel schuf.
Anforderungen und Bedürfnisse
Die Bauherren traten mit vorhandenem Bauplatz und ihrem Wunsch nach einem neuen Haus an das Team von Family-Haus heran und fanden damit einen Partner, der einen reibungslosen Bauablauf, sowie Kosten- und Termintreue garantierte. Von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe kümmerten sich Jürgen Hiesel und sein erfahrenes Team um jedes Detail. Das leicht geneigte Grundstück am Rande von Nassereith ließ etliche Varianten zu, schließlich entschied man sich für einen kellerlosen, L-förmigen Grundriss. Gemäß den Wünschen der Bauherren sollten sich der Bereich für die Eltern und der Wohn-Essbereich im oberen Geschoß befinden, während die Söhne im Erdgeschoß gleichwertige Einheiten bekommen sollten. Beide Ebenen verfügen über großzügige Bäder und geschützte Terrassen. Über das Carport mit angeschlossenen Technik- und Lagerräumen gelangt man überdacht zum Eingang ins Haus.
Harmonie im Innenraum
Die kunstsinnige Familie legte viel Wert auf eine hochwertige Ausstattung der Räume mit naturbelassenen Oberflächen, einem ausgeklügelten Lichtsystem und einer energieeffizienten Haustechnik mit Luft-Wärmepumpe und Komfortlüftung zur Steigerung der Wohnqualität.
Große, freie Wandflächen lassen genügend Platz für die vielen Bilder in diversen Größen und Stilen. Als Kontrast zu den weißen Wänden strahlen die Holzböden und der sichtbare Dachstuhl viel Behaglichkeit aus. Besonders im großzügigen Wohnbereich, der über einen offenen Kamin sanft in den Küchenbereich übergeht, sind der schöne Ausblick und die Offenheit gut erlebbar. In warmen Farbtönen unterschiedlichster Schattierung präsentieren sich die individuell angefertigten Möbelstücke und Türen.
Immer gut geschützt
Der Massivbau mit Vollwärmeschutz wurde mit einem farbigen Abrieb versehen, die Fenster sind innen weiß und außen in anthrazit gehalten. „Die ausladenden Vordächer schützen Bewohner und Fassade vor Witterungseinflüssen und akzentuieren das äußere Erscheinungsbild des Hauses“, erläutert Planer Jürgen Hiesel.
Der ursprünglich geneigte Garten wurde mit Hilfe einer Natursteinmauer eingeebnet, kann so zur Gänze gut genützt werden und hebt sich zudem von der Umgebung leicht ab.
„Die Sicherheit und die angenehme Teamarbeit während der Bauphase haben uns diese aufregende Zeit sehr genießen lassen“.
Bauherren
Fakten
Wohnnutzfläche: ca. 140 m2
Außenwände: 25 cm gebrannter Ziegel mit 22 cm WDVS EPS
Dach: Sichtdachstuhl mit 18 cm Aufdachdämmung
Fenster: Kunststoff/Alu Fenster (Uw=0,75 W/m2K)
Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Komfortlüftung
PLANENDE GEWERKE
AUSFÜHRENDE GEWERKE
Heizung, Sanitär,
Lüftung:
Heizung - Sanitär - Solar
Hartwig Gstrein GmbH
Fenster und Türen:
FA. DIETMAR GOTSCH
Josko Oberland IMST
Estrich:
Firma Norbert
Hinterlechner (Plattner)