Die Qualitäten der Innenbereiche und Freiflächen
Durch die klare, einfache Ordnung der gesamten Außenanlage des VAL BLU nach den primären Anforderungen der jeweiligen Nutzer, und Schaffung ausreichend großer Aufenthaltsflächen für alle Nutzergruppen, wird sehr hohe Aufenthaltsqualität in allen Bereichen des Val Blu sicher gestellt. Die bestehende ideale Besonnung während das Tagesverlaufes sowie die Situierung aller Liege- und Aufenthaltsflächen oberhalb des Wasserspiegels unterstreichen die hohe Qualität der Grün- und Freiflächen. Der Innenbereich Sauna wird in den Rohbauzustand zurückgeführt und vollständig neu ausgebaut. Dabei wird das vielfältige Funktionsprogramm in differenzierter, spannender Raumfolge zusammengefasst. Das Saunaangebot wird deutlich erweitert und den aktuellen Anforderungen angepasst. Die Verwendung heimischen Holzes und natürlicher Materialien für den Innenausbau überzeugt durch angenehme haptische Qualität und gute Raumatmosphäre.
Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit des Konzeptes
Mit der primären Nutzung der bestehenden Gebäudestruktur, im Wesentlichen ohne bauliche Erweiterungen, ist der Grundstein für Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit in der Errichtung gelegt. Ein klarer Fokus auf die Lebenszyklus- und Betriebskosten der Anlagenteile schon am Beginn der Planung durch integrale Planungsprozesse sichert höchste Wirtschaftlichkeit der Anlage.
Das energetische Konzept
Nach Prüfung der zur Verfügung stehenden, alternativen Möglichkeiten der Energieversorgung des Gebäudes und des Freibades hat sich die Abwärmenutzung eines in der Nähe liegenden Textilbetriebes als ideale Lösung herauskristallisiert. Speziell beim Freibad – als Energieabnehmer auch im Sommer – ist diese Lösung für beide Seiten ein Gewinn. Selbstverständlich wurde bei der Konzeption der Anlagentechnik im Detail darauf geachtet den Energieeinsatz zu optimieren – optimale Wärmerückgewinnung aus den Lüftungsanlagen und aus den Rückspülwasservorratsbehältern.