News

Generalsanierung

Wellnessareal in neuem Glanze

  • Fotos: David Schreyer

    Fotos: David Schreyer

  • Generalsanierung
  • Generalsanierung
  • Generalsanierung
  • Generalsanierung

Das altehrwürdige VAL BLU Resort wurde einer umfassenden
Frischzellenkur unterzogen und eröffnete kürzlich seine Pforten

(CMS) Nachdem die Pohl ZT GmbH im Jahr 2015 ein mehrstufiges Verhandlungsverfahren nach dem Bundesvergabegesetz für sich entscheiden konnte, wurde 2016 der Spatenstich zur Generalsanierung der Freibadanlage, deren älteste Teile aus den späten 1950er-Jahren stammen, und die Erneuerung der Sauna, nach den Ideen und Plänen des Tiroler Architekten Hagen Pohl, durchgeführt.


Grundidee und Entwurfskonzept
Um die unterschiedlichen Nutzergruppen des VAL BLU Freibades adäquat bedienen zu können, musste für jede Nutzergruppe ein passender Bereich zur Verfügung gestellt werden. In der Gesamtstrukturierung der Anlage wurde daher darauf Rücksicht genommen, dass unvereinbare Zielvorstellungen der jeweiligen Nutzer nicht zusammentreffen.
Das nach Nordosten hin ansteigende Gelände des VAL BLU wurde in der neuen Konzeption optimal genutzt. Es bietet zum Einen mit der Verlegung des Sportbeckens nach Südwesten an den tiefsten Punkt des Areals, die Möglichkeit, alle Liegeflächen über dem Wasserspiegel der Becken anzuordnen und zum Zweiten, ideale Besonnung über den ganzen Tagesverlauf. Die oberen, nordöstlichen Flächen können zur Saunaanlage als Saunahof zugeordnet werden. Die Anforderung des Bauherrn, ein 50 m Sportbecken beizubehalten, unterstreicht den Stellenwert des sportlich orientierten Nutzers auch im Freibadbereich des VAL BLU.
Ergänzt wird der Sportbereich nun um eine Edelstahlsprunganlage, einen Beachvolleyballplatz, ein Sun Deck und einen Familienbereich mit Kleinkinderbecken, Sonnensegel und Matschspielplatz.
Die VAL BLU Sauna wurde in den Rohbauzustand zurückgeführt und neu ausgebaut. Der Innenbereich wurde dabei vollständig neu konzipiert und deutlich erweitert, sodass nun auch eine attraktive Saunagastronomie zur Verfügung steht. Der Außenbereich wurde wesentlich erweitert und lässt nun mit einer Teichsauna, einem Naturbadeteich und einem Warmwasserbecken sowie großzügiger Liegewiese auch einen Ganzjahresbetrieb zu.

Die Qualitäten der Innenbereiche und Freiflächen
Durch die klare, einfache Ordnung der gesamten Außenanlage des VAL BLU, nach den Qualitäten des Areals und den primären Anforderungen der jeweiligen Gästegruppen wird eine sehr hohe Aufenthaltsqualität für alle Nutzer sichergestellt. Die hohe Qualität der Grün- und Freiflächen ergibt sich durch die geschickte Positionierung aller baulichen Anlagen am Areal, wodurch eine angenehm wahrnehmbare Außenraumwirkung erzielt wird. Im Innenbereich der Sauna wurde das vielfältige Funktionsprogramm in differenzierter, spannender Raumfolge zusammengefasst.
Die Verwendung heimischen Holzes und natürlicher Materialien, sowie das gemeinsam mit Frau Monika Heiss sorgfältig ausgearbeiteten Farbkonzept für den Innenausbau, überzeugen durch ihre angenehme optische und haptische Qualität.

Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit
Mit der primären Nutzung der bestehenden Gebäudestruktur, im Wesentlichen ohne bauliche Erweiterungen, war der Grundstein für die Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit in der Errichtung gelegt. Der modulare Aufbau des Konzeptes erlaubte eine zeitliche Gliederung der Umsetzung einzelner Module frei nach den Parametern des Auftraggebers. Ein klarer Fokus auf die Lebenszyklus- und Betriebskosten der Anlagenteile schon am Beginn der Planung durch integrale Planungsprozesse, sichert höchste Wirtschaftlichkeit der Anlage für den Errichter und Betreiber.

Das energetische Konzept
Von Seiten des Architekten wurde am Beginn der konkreten Bearbeitung die Prüfung aller möglichen alternativen Energiequellen für das VAL BLU Resort angeregt. Letztendlich hat sich der Anschluss an das örtliche, private Fernwärmenetz als wirtschaftlichste Lösung für die Energieversorgung herausgestellt. Durch die Anordnung hocheffizienter Haustechnikkomponenten mit Wärmerückgewinnung konnte der Energieverbrauch innerhalb der HKLS-Anlage optimiert werden. Die Abwärme der Klimaanlage aus dem Hotel- und Seminarbereich wird für die Beckenerwärmung genutzt. Auch im Bereich der Badewassertechnik wurden mit einem Rückspülwasservorratsbehälter, der Wärmerückgewinnung aus dem Stetsablauf sowie dem Einsatz von Wärmetauschermotoren für die Beckenwasser-umwälzung erhebliches Einsparpotenzial genutzt. Das Warmwasserbecken außen wurde mit einer wärmedämmenden Beckenabdeckung ausgestattet.