News
Frische und gesunde Luft im Wohnraum
BluMartin Geräte liefern den Komfort
BESSER LÜFTEN
bluMartin entwickelt, produziert und vertreibt Frischluftsysteme mit Wärmerückgewinnung. Das bedarfsgeführte Lüftungssystem freeAir kombiniert die Vorteile dezentraler und zentraler Systeme und ist sowohl für Neubauten als auch für die Sanierung ideal geeignet. Das Lüftungsgerät freeAir 100 wurde auf Grund seiner Energieeffizienz für Passivhäuser zertifiziert und erhielt nach der EU-Ökodesign-Richtlinie die Bestnote A+.
Außenwandlüftungsgerät freeAir 100
Energieeffizientes Außenwand-Lüftungsgerät mit Sensorsteuerung und der Möglichkeit, über ein Gerät mehrere Räume mit Frischluft zu versorgen. Das freeAir 100 kombiniert so die Vorteile dezentraler und zentraler Lüftungssysteme: Gegenüber rein dezentralen Systemen werden weniger Geräte und Wandöffnungen benötigt. Im Vergleich mit zentralen Anlagen sind erheblich weniger Lüftungsleitungen erforderlich.
Das Gerät kommt durch die sensorgesteuerte Bedarfsführung mit einer sehr geringen Betriebsenergie von durchschnittlich 4 Watt aus. Dem steht eine sehr hohe Wärmerückgewinnung von praktisch über 90 % gegenüber. Auf Grund seiner Energieeffizienz wurde das freeAir 100 für Passivhäuser zertifiziert und erhielt nach der EU-Ökodesign-Richtlinie die Bestnote A+.
Das intelligente Feuchtemanagement des freeAir 100 beugt sowohl zu trockener als auch zu feuchter Luft und damit gesundheitsschädlicher Schimmelbildung vor. Die Geräte arbeiten sehr leise und weisen einen Schalldämmwert von 46 dB auf. Der integrierte M5-Filter hält Feinstaub und Pollen fern, optional sind F7-Filter erhältlich. Daneben trägt auch die automatische Sommerkühlung zu einem angenehmen Wohnklima bei.
Intelligenter aktiver Überströmer freeAir plus
Der intelligente aktive Überströmer freeAir plus ist eine Ergänzung zum Außenwand-Lüftungsgerät freeAir 100 und ermöglicht es, weitere Räume ohne Zuluftleitungen an die Wohnraumlüftung anzuschließen. Das reduziert sowohl beim Neubau als auch bei der energetischen Sanierung die Planungskosten und den baulichen Aufwand. Die Wohnräume werden dabei zunächst über das Außenwand-Lüftungsgerät freeAir 100 mit Frischluft versorgt. Der intelligente Überströmer vergleicht dann mithilfe von Temperatur-, Feuchte- und VOC-Sensoren die Luftqualität des jeweils angeschlossenen Raumes (z. B. Schlafzimmer) mit der des Außenluftraumes (z.B. Flur) und sorgt zum richtigen Zeitpunkt für die Weiterleitung der frischen Luft. Die sensorgesteuerte Bedarfsführung des freeAir plus gewährleistet eine konstant hohe Luftqualität bei einem zugleich sehr geringen Energieverbrauch von durchschnittlich 1 Watt.