News

Form und Funktion im Einklang

Innovative Architektur geht im Idealfall Hand in Hand mit vorbildlicher Technik, die alle Ansprüche des modernen Wohnens erfüllt

  • Die attraktive Kleinwohnanlage vereint moderne Architektur und ausgereifte Technik auf  beispielhafte Weise. Gemeinsam und doch unabhängig sein, sorgt für hohe Wohnqualität. (Fotos: Rene Reppe)

    Die attraktive Kleinwohnanlage vereint moderne Architektur und ausgereifte Technik auf beispielhafte Weise. Gemeinsam und doch unabhängig sein, sorgt für hohe Wohnqualität. (Fotos: Rene Reppe)

  • Form und Funktion im Einklang
  • Form und Funktion im Einklang

(CMS) Die drei Doppelhäuser am Krüseweg in Absam bestechen durch die perfekte Symbiose von behaglicher Wohnqualität und modernster Technik. Die gute Abstimmung von hochwertiger Architektur und intelligenter Haustechnik ergeben hier ein Objekt, das allen Bewohnern der kleinen Wohnungseigentumsgemeinschaft ein angenehmes Zuhause bietet. Energieeffizienz und Designansprüche wurden hier auf vorbildliche Weise erfüllt.

 

Auf einem leicht in Richtung Süden geneigten, 1700m² großen Grundstück in  Absam bei Hall in Tirol, entstand diese Doppelhaus-Anlage mit einer Nettonutzfläche von 795m² nach den Entwürfen der i-unit Architekten ZT GmbH aus Innsbruck. An der westlichen Grundgrenze verläuft ein bestehender Servitutsweg zu den zwei nördlichen Nachbargrundstücken. Das vorgegebene Geländegefälle ermöglichte eine sensible Höhenstaffelung der einzelnen Baukörper zueinander.
Die Häuser sind in Ost-West-Richtung orientiert und mit schönen Terrassen und Gärten ausgestattet. Im Erdgeschoß befindet sich jeweils ein großzügiger Koch-,Wohn- und Essbereich, während die zwei bis vier privaten Schlafräume flexibel in den Obergeschoßen vorgesehen sind. Das Bad liegt im Zentrum jedes Hauses und wird durch ein Oberlicht im Dach mit Tageslicht versorgt. Pro Einheit sind zwei Autoabstellplätze im Untergeschoß vorhanden, die Technik wird jedoch für jede Haushälfte in einem eigenen Technikraum gesteuert. Das heißt, die Heiz- und Elektroanlage ist unabhängig von den anderen Einheiten regelbar. Dazu sei das intelligente, energieeffiziente Lüftungssystem von Stiebel Eltron besonders erwähnt, da es zugleich für Heizung, Warmwasserbereitung und Kühlung sorgt. Das Gerät ist sowohl technisch als auch gestalterisch ein echter Gewinn und für die Bewohner auf unkomplizierte Art und Weise zu bedienen.

 

„Stiebel-Eltron- Wärmepumpen sind ein Garant für Wertsteigerung, Unabhängigkeit, Qualität und Sicherheit.“

Gerald Fröhlich, Projektleiter Stiebel Eltron

 

Ausstattung
Jedes der ökologischen Holzhäuser besitzt eine eigene innen aufgestellte Luftwärmepumpe (ohne Außeneinheit) mit kontrollierter Wohnraumlüftung und ist zusätzlich mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, wodurch ein Großteil des Energiebedarfs selbst hergestellt werden kann. Zu den besonderen Extras zählt jeweils ein gemauerter Kamin. Die massiven Holzständerwände wurden an der Fassade zum Großteil weiß verputzt bzw. auf Wunsch im Inneren weiß verkleidet, die Holzfenster sind mit einer Dreifachverglasung versehen.
Für die Bodenbeläge wurden Eichendielen bzw. hochwertige Fliesen in den Nebenräumen gewählt.
Die Wohnungstrennwände sind als doppelschalige, tragende Massivholzwände ausgeführt, die Zwischenwände  in Trockenbauweise. Auch die Geschoßdecken sind aus Vollholz und wurden trittschall- und wärmegedämmt. Ein gedämmtes Holzdach mit bituminöser Dachabdichtung und Beschieferung bildet den obersten Abschluss der Häuser. Der geplante Heizenergiebedarf (Lüftungskombigerät inkl. Wohnraumlüftung) entspricht der Gebäudeklasse A, und liegt damit unter Klimaschutzbestimmungen der Tiroler Bauordnung.