News
Ein besonderer Abend im Kino
Das vorweihnachtliche Netzwerktreffen stand ganz im Zeichen des Baumes
Das sechste und letzte Treffen im heurigen Jahr des Netzwerk PASSIVHAUS fand diesmal am Donnerstag, den 13. Dezember im Metropol Kino in Innsbruck statt. Es waren sage und schreibe 76 Mitgliedsbetriebe anwesend und lauschten gespannt den beiden Vorträgen der extra angereisten Referenten.
Dipl. Ing. Raphael Vibert, Experte der Herz & Lang GmbH, startete mit einer Vorstellung der Passivhaus-Klassen in den Abend. Jene Zuhörer, die noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Materie hatten, konnten sich umfassend und fachgerecht weiterbilden und ihr Wissen vertiefen.
Anschließend begeisterte der Bestsellerautor und Naturfotograf Conrad Amber aus Vorarlberg mit seinen beeindruckenden Fotos auf der großen Kinoleinwand und seinem fachlichen Wissen über Bäume und Wälder das Publikum. Seit Kindertagen ist Conrad Amber von Bäumen fasziniert. Er studiert diese Kraftwerke der Natur intensiv und sieht es als seine Aufgabe an, das Verhältnis der Menschen zu den Bäume wieder in Balance zu bringen. Denn obwohl die Natur so wichtig für unseren Geist und unsere Gesundheit ist, vergessen wir Sie dementsprechend zu behandeln. Die Konsequenzen unseres Handelns sind nicht immer sofort sichtbar, aber spürbar.Dieser eindringliche Appell sollte gerade in der heutigen Zeit von den Menschen bewusster wahrgenommen werden.
Conrad Amber, als „Stimme der Bäume“ verfasste diverse Bücher, steht laufend als Vortragender vor Publikum. Er berät Kommunen und Unternehmen in Fragen eines neuen Umgangs mit der Natur.
Seinen zweiten Vortrag über „Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt“ erleben wir im kommenden Jahr im Rahmen einer weiteren Netzwerkveranstaltung.
Im Anschluss an diese beeindruckenden Vorträge ging es weiter zum Christkindlmarkt in der Altstadt, wo die Mitglieder das gemeinsame Jahr beim Glühwein und intensiven Plaudereien angenehm ausklingen ließen.