News
Ehrenmitgliedschaft verliehen
Ehre wem Ehre gebührt
Im Rahmen des Netzwerk Passivhaus Kongresses GRENZWERTE durften wir Prof. Dr. Klaus Lugger und Hannes Gschwentner die Ehrenmitgliedschaft im Netzwerk Passivhaus Österreich verleihen.
Prof. Dr. Klaus Lugger ist und war der Passivhaus-Pionier in Österreich. Zahlreiche Leuchtturm-Projekte, wie etwa das Lodenareal, das Olympischen Dorf, Wohn- und Pflegeheime und zahlreiche Wohnbauten, wurden während seiner Ära als Geschäftsführer der Neuen Heimat Tirol gebaut. Klaus Lugger war auch ständiger Antreiber für viele Firmen, noch bessere und effizientere Produkte zu entwickeln. Er war stets ein großer Förderer von Innovationen und brillanten Ideen. Mit weitem, geschärftem Blickfeld hatte er es immer im Auge, noch bessere, qualitativ hochwertigere und trotzdem leistbare Wohnungen für seine MieterInnen zu schaffen.
Hannes Gschwentner hat schon während seiner Funktion als Wohnbaulandesrat das Passivhaus als wichtigen Baustandard für leistbares Wohnen erkannt und tatkräftig unterstützt. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Neuen Heimat Tirol hat er das Passivhaus in die Breite gebracht. Zahlreiche Bauten, ob Wohnbau, Alten- und Pflegeheime, aber auch Kommunalprojekte, wurden im Passivhaus Baustandard umgesetzt. Hannes Gschwentner war Vorstand im Verein Netzwerk Passivhaus und hat mit seiner Expertise das Netzwerk stark mitgeprägt.
Wir bedanken uns herzlich bei beiden Persönlichkeiten. Es ist eine große Ehre für uns als Verein, diese zwei wichtigen Passivhaus- und Netzwerk-Pioniere als Ehrmitglieder in unserem Verein zu haben.