News

Doppelhaus aus Holz

SEITE AN SEITE in Holzbauweise

  • Fotos: eli/zweiraum.eu

    Fotos: eli/zweiraum.eu

  • Doppelhaus aus Holz
  • Doppelhaus aus Holz
  • Doppelhaus aus Holz
  • Doppelhaus aus Holz
  • Doppelhaus aus Holz
  • Doppelhaus aus Holz
  • Doppelhaus aus Holz

Eigenständig und doch miteinander verbunden stehen die beiden Wohnhäuser in Massivholzbauweise an einem steilen Hang im Zillertal und erfüllen so die Wohnträume zweier Generationen.

(CMS) Ein echter Holzbauer baut sein Eigenheim natürlich aus Holz. David Erler vom gleichnamigen Unternehmen Holzbau Erler aus Tux im Zillertal hat sich die Wohnträume seiner Familie und auch gleich die der Schwiegereltern erfüllt und so genießen beide Seite an Seite ihr neues Zuhause mit beeindruckenden Ausblicken auf die Bergwelt rundum. Als Bautechniker und Holzbauexperte konnte der Bauherr sich sowohl planerisch als auch handwerklich voll und ganz einbringen und kann nun sein Eigenheim zur Liste der zahlreichen schönen Erler-Referenzprojekte zählen.

Die Startbedingungen
Zunächst stand noch ein altes Blockhaus auf dem familieneigenen Grundstück im Ortsteil Ginzling im hinteren Zillertal. Die Umbau-Überlegungen wurden recht rasch verworfen und so entschied man sich gemeinsam für einen Neubau für zwei Generationen. Beiden Familien war es ein Anliegen, dass jeder sein eigenes Reich und einen separaten Zugang bekommt. Ein harmonisches Miteinander funktioniert am besten, wenn man selbst entscheiden kann, wann man zusammen und wann für sich alleine sein möchte. Nachdem der Garten ursprünglich auf Straßenniveau lag, wurde ein Teil des Grundstückes zunächst aufgeschüttet, sodass die Terrassen und Gärten für beide Häuser leicht höhenversetzt nun direkt vor den Wohnräumen in Südwest-Richtung liegen.

Der schneereiche Winter 2017 erschwerte die Bedingungen für den Baufortschritt zwar ein wenig, konnte David Erler und seine Kollegen aber nicht aufhalten.


Ein Rundgang durch die Häuser
Anschließend an die neue Stützmauer aus großen Natursteinen wurde das Kellergeschoß samt Garage für insgesamt vier PKW in Betonbauweise errichtet. Von hier aus betritt man auch das Treppenhaus über eine gemeinsame Eingangstüre.

Ab jetzt geht es getrennt über zwei Treppen zu den beiden Häusern nach oben. Ein Technikraum, eine Werkstatt, ein Abstellraum und ein Wirtschaftraum sind ebenfalls hier im Kellergeschoß angesiedelt. Das Haus der Eltern wurde so konzipiert, dass man in beiden Geschoßen eine komplette, barrierefreie Wohneinheit mit Küche, Wohnraum, Bad und Schlafzimmer nützen kann.

Im etwas größeren Haus von David Erler und seiner Familie sind über dem Erdgeschoß mit Küche und Speis, Wohn-Essraum mit offenem Kamin, kleinem Büro und einem Tages-WC zwei Kinderzimmer mit Kinderbad und ein Elternbereich mit Schrankraum und eigenem Bad zu finden. Schöne Terrassen bzw. Balkone in Richtung Südwesten erweitern die Räume jeweils ins Freie.


Ausstattung und Technik
Der Massivholzbau wurde an der Fassade mit anthrazitfarbenen Fassadenplatten an den Wetterseiten verkleidet und an den geschützten Flächen in Richtung Garten mit einer Rhombuslattung in Lärche mit Bandsägeschnitt versehen. Um die Sonnenstrahlen möglichst gut einfangen zu können, wurde auf Vordächer verzichtet. Die Fenster wurden aus widerstandsfähigem Douglasienholz gefertigt.

In den Innenräumen dominiert die natürliche Wärme der Sichtholzoberflächen an Böden, Wänden, Türen und Möbeln. In Kombination mit den weißen Decken und teilweise ebenfalls weiß verputzten Wänden wirken die Räume schlicht und modern mit einem wohlig-traditionellen Touch. Vereinzelte dunkelgraue Details und Möbelstücke geben zusätzliche Kontraste und drängen sich nicht in den Vordergrund. Ein großes Oberlicht sorgt für viel zusätzliches Tageslicht im oberen Treppenhausbereich. Beheizt wird das energieeffiziente Doppelhaus über eine Pelletsheizung, belüftet über zwei kontrollierte Wohnraumlüftungen.

"Die markanten Satteldächer wurden gestalterisch neu interpretiert und verbinden so Tradition und Moderne."

Architektur, Holzbauplanung,
Bauleitung, Planung Statik;

Ausführung Holzbau:
Zimmerei-Holzbau Erler GmbH

www.holzbau-erler.at