News

Bauernhaussanierung

Modernes Wohnen in einer ehemaligen Scheune

  • Fotos: Andre Schönherr

    Fotos: Andre Schönherr

  • Bauernhaussanierung
  • Bauernhaussanierung
  • Bauernhaussanierung
  • Bauernhaussanierung
  • Bauernhaussanierung
  • Bauernhaussanierung

Ein wunderschöner Bauernhof im Stubaital bot in seiner Scheune ausreichend Platz für die Wohnträume einer jungen Familie. Mit Hilfe von Holzbau Haas aus Neustift entstand eine hochmoderne Wohneinheit ganz aus Holz.

(CMS) Ein neues Zuhause bei den Großeltern am Bauernhof mit ehemaliger Landwirtschaft war für die junge Bauherrenfamilie das Ziel ihrer Wohnträume. Die große Scheune bot sich perfekt dafür an, hier ein loftartiges Leben auf zwei Ebenen zu ermöglichen. Wie gut Tradition und moderne Architektur am Land harmonieren, zeigt dieses gelungene Beispiel im Tiroler Stubaital.

Besondere Herausforderungen
Nachdem es sich beim Ausbau des altehrwürdigen Hofes im Ortsteil Stackler in Neustift um ein landwirtschaftliches Bestandgebäude handelte, war die Holzkonstruktion in der Scheune natürlich nicht auf eine zukünftige Wohnsituation ausgelegt. Für die Holzbauexperten der Zimmerei Haas galt es also, mit Hilfe eines planerisch versierten Bekannten, die alte Binderkonstruktion geschickt in den neuen Wohntrakt zu integrieren, sodass auch ihre ganz besondere Wirkung zur Geltung kommen kann.
Wie man an den Bildern sieht, sind diese besonderen Herausforderungen perfekt gelöst worden und die bestehende Holzkonstruktion macht heute
den Charme der gesamten Innen- wie auch Außenräume aus.

 

Alt und neu in perfekter Harmonie
Die ehemaligen Stallungen im Erdgeschoß dienen heute als Garage und Lagerräume, während sich das Leben der Familie in den darüberliegenden zwei Geschoßen abspielt. In den ehemaligen hohen Scheunenraum wurde eine Zwischendecke eingezogen, die in eine Galerie mündet. Im unteren Geschoß befinden sich der offene, großzügige Küchen-Ess-Wohnbereich, der durch einen Kamin leicht getrennt ist, sowie das Elternschlafzimmer mit Bad. Von hier aus geht es über große Alu-Glas-Schiebeelemente hinaus auf die gemütliche, gut
geschützte Loggia. Darüber liegen zwei Kinderzimmer mit eigenem Bad. Der Massivholzbau wurde mit einer offenen, sägerauen Lärchenfassade verkleidet, die Innenwände wurden mittels Holz-Riegel-Konstruktion errichtet. Schöne Eichen-Dielenböden, ein Zirbenboden auf der Terrasse und Elemente aus schwarzem Stahl runden das elegante Spiel der
Materialien ab.

Die dunkle Holzverkleidung des Altbestandes wurde sandgestrahlt und so wirken alt und neu heute harmonisch miteinander, als wäre es nie anders gewesen.

„Die bestehende Holzkonstruktion in die Wohnräume zu integrieren war eine spannende Heraus- forderung für unser gesamtes Team.“

Holzbaumeister Stefan Haas